Pressebericht aus Offenbach Post

Ostkreis (th) – „Es ist wie in der Ehe. Gute Zeiten und schlechte Zeiten müssen gemeinsam durchgestanden werden.“ So einfach formuliert es Silvia Grimm. Nur, dass es bei dieser Liebe nicht um einen Mann geht, sondern um einen Fußballverein. Den Fußballverein der Region, die Offenbacher Kickers. Silvia Grimm sitzt im Vorstand des OFC-Fanclubs Ostkreis-Power, mit 170 Mitgliedern dem größten Zusammenschluss von Kickers-Freunden. Mit dem Start der neuen Saison am kommenden Wochenende beginnt ihre Arbeit und der ihrer Clubkollegen: Busse zu den Auswärtsspielen organisieren, für Verpflegung sorgen, hin- und her-telefonieren. „Wie viel Arbeit das in Stunden ist weiß ich nicht“, so Grimm. Nebenbei werden zudem die jährlichen Weihnachtsfeiern und Grillparties organisiert. Aber die Liebe zum Verein sei es ihr wert.

Die Seligenstädter Gastronomin Doris Wallraff ist Vorsitzende von „OFC Ostkreis-Power“. Die Fußballnärrin lebt die Kickers. Fotos der OFC-Mannschaften schmücken ihre Gaststätte „Zum Anker“ in Seligenstadt, ausgeschnittene Zeitungsartikel sind gerahmt, die Fahne von „Ostkreis-Power“ dominiert einen Nebenraum ihrer Gaststätte (Ostkreis-Power-Stammtisch jeden 1. Freitag im Monat). „Meinen Kickers-Schal nehme ich auch in den Urlaub mit“, berichtet sie. Und verweist auf ein Foto, das sie und den kürzlich verstorbenen Kickers-Ehrenpräsidenten Waldemar Klein im innigen, vertrauten Gespräch zeigt. Einige Kickers-Fußballer zählt sie mittlerweile zu persönlichen Freunden und guten Bekannten. Ihr Lieblingsspieler? Torwart Robert „Wulle“ Wulnikowski. „Das ist der beste Torhüter der 3. Liga“, bestätigen auch Silvia Grimm und ihr Mann Reiner.

Höhepunkt für die Kicker-Fans in der abgelaufenen Saison war sicherlich der Sieg über den amtierenden Deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund im Pokal (4:2, nach Elfmeterschießen). Danach ging es aber abwärts für die Traditionsmannschaft vom Bieberer Berg in den Pflichtspielen der 3. Liga, der sicher geglaubte Aufstiegsplatz in die 2. Liga konnte nicht gehalten werden. „Als Fan zittert und hangelt man sich von Spiel zu Spiel“, sagt Reiner Grimm. Freude und Leid liegen dicht zusammen. „Es kommt schon mal vor, dass in unserem mit bis zu 50 Personen besetzten Fanbus nach einer Auswärtspleite eine halbe Stunde Schweigen herrscht“, weiß Doris Wallraff. Aber: Neues Spiel, neues Glück – dieses Gefühl kennt jeder Fußballfan. Mit Krawall-Fans und Schlägern wollen sie natürlich nichts zu tun haben. „Das hat nichts mit Fußball zu tun. Bei uns geht es immer friedlich zu. Gemeinsam siegen und feiern, leider manchmal auch gemeinsam verlieren und traurig sein.“ Dies sei das Herz von „Ostkreis-Power“.

Was erhoffen sich die Frauen und Männer der „OFC-Ostkreis-Power“ von der Mannschaft der kommenden Saison? Oben in der Tabelle mitspielen, engagiert auftreten, Herz und Leidenschaft zeigen, sich als Team auf dem Platz präsentieren. Und sie geben zu: Insgeheim träume man ja schon ein bisschen vom Aufstieg in die 2. Liga - und vom Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Aber die wollen ja bekanntlich nach der Saison 2011/2012 wieder in der ersten Liga spielen. Dagegen hätte „Ostkreis-Power“ für seinen Verein wohl auch nichts. Für die Kickers geht es jetzt erst einmal zum Saisonstart nach Heidenheim. Tipps der eingefleischten OFC-Fans: ein knapper aber deutlicher Sieg.


Urheberrecht paw -


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken